„Ich mag mich selbst auf Bildern nicht“

… ein Spruch der eigentlich total unbegründet ist!

Jeder von uns hat folgende Sätze schon einmal gehört: „Ich mag mich selbst auf Bildern nicht“; „Ich bin unfotogen!“; „Ich hab zwar richtig Lust auf ein Fotoshooting, ABER…(hier bitte einen von 1001 Gründen einfügen ;)…)“.

Kommen dir solche Sätze bekannt vor?

Wir Fotografen hören sowas ständig. Unsere Aufgabe besteht aber genau darin, dafür zu sorgen, dass schöne Bilder entstehen und Erinnerungen an einen besondern Moment oder Anlass festgehalten werden. Mach dir keine Gedanken über das WIE, vertrau mir, das ist meine Aufgabe! Dein Part in unserem Team besteht darin, dich zu überwinden, motiviert und mit Freude auf das Ergebnis bei mir zu erscheinen. Denn es gibt keine schlechten Models, es gibt nur ungeschickte Fotografen!

Und wie schon erwähnt, die ganzen Selbstzweifel sind unbegründet.

Um ein „Model“ zu sein musst du auch nicht die perfekten Maße haben. Sobald du vor einer Kamera stehst, bist du per Definition Model! Lass dich von den ganzen freien Arbeiten der Fotografen nicht erschrecken. Hierfür werden oft „professionelle“ Models gebucht. Das hat aber nichts damit zu tun ob du „gut genug“ für ein Shooting bist. Das ist ein totaler Irrglaube und ich finde es sehr schade, dass sich dieses Schubladendenken immer mehr in den Köpfen der Menschen verankert hat. Seid du nicht Teil davon und bleib auf der positiven Seite. JEDER ist auf seine eigene Art und Weise schön und ich würde mich sehr freuen dich demnächst vor meiner Kamera zu haben!

Fang an über deinen Schatten zu springen, überwinde deine Zweifel. Ich weiß das es nicht einfach ist, aber Du und Ich wir sind ein Team.
Bei einem Shooting kommt es auf schöne Bilder an, auf Spaß und auf Vertrauen. Ich denke für diese drei „Zutaten“ können wir gemeinsam sorgen 😉
Du und Ich – Das wird super!

Also mach den ersten Schritt und Kontaktiere mich. Denn ich kann es kaum abwarten dich kennenzulernen 🙂

Vielen Dank für´s lesen und bis zum nächsten mal, Euere

10 Antworten
  1. Stefanie says:

    Ich kenne das Gefühl, wenn man sich für Fotos nicht ansehnlich findet oder gerade einfach keinen guten Tag hat um die Strahlemaus vor der Linse zu mimen. Es ist da aber auch ganz arg wichtig, dass man einen Fotografen an seiner Seite hat, der einem auch zu 100% symphatisch ist. Ich hatte ja nun auch schon die ein oder anderen Shootings mit anderen Fotografen und muss wirklich dazu sagen, dass ich mich bei dir schlichtweg am wohlsten fühle. Du gibst einem einfach ein gutes Gefühl und läuft es gerade mal nicht so wie es soll, lockerst du einen erstmal mit ein paar „Spaßshootings“ auf. 😀 So wird jedes Shooting zu einem ganz besonderen Erlebnis und die Angst auf den Fotos unansehnlich auszusehen verfliegt wie im Flug. 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Stefanie

    Antworten
    • Simone Altmayer
      Simone Altmayer says:

      Das ist richtig lieb von dir! Ich seh es außerdem genauso 🙂 man muss sich definitiv wohlfühlen. Es freut mich auch zu erfahren was genau dir gefallen hat, in diesem Fall die „Schnappschüsse“ zum locker werden, denn ich bekomme oft das Kompliment, dass sich meine Kunden sehr wohl bei mir fühlen aber woran es konkret liegt erfahre ich eigentlich selten. Meistens heißt es einfach: „Es ist als wären wir schon lange gute Freunde“. Das ist natürlich ein super schönes Lob für mich, doch ich bin auch immer wieder dankbar für gezieltes Feedback 🙂

      Allerliebst, Simone

      Antworten
  2. Ann-Kartrin says:

    Ich kann mich sehr gut mit dem identifizieren, was du geschrieben hast.
    Es ist schwer zu vertrauen und sich fallen zu lassen. Vor allem bei Menschen, denen man ganz fremd ist. Ich denke auch, dass du als Fotografin sehr offen für dein Gegenüber sein musst, um eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre schaffen zu können.
    Aber ich würde mal sagen, dass deine Ergebnisse für sich sprechen 🙂
    Ich freue mich noch ganz viele tolle Bilder von dir sehrn zu dürfen 🙂

    Antworten
    • Simone Altmayer
      Simone Altmayer says:

      Vielen Dank für deinen wirklich tollen Kommentar! Ja, ich denke auch immer die Ergebnisse sprechen für sich und es ging noch nie jemand ohne Bilde bei mir nach Hause 😀
      Meistens sind die zuvor eher schüchternen Kunden, die nicht wissen was sie erwarten sollen auch von sich selbst überrascht und das freut mich am meisten! Selbstgesetzte Grenzen zu überwinden ist ein unglaublich tolles Gefühl und ich freue mich immer wenn ich jemandem dabei helfen kann!

      Antworten
  3. Maike re says:

    Ich glaube du und alisha könnten das ändern 🙂 ich denke ihr packt das mir das Gefühl zu nehmen mich nicht toll zu finden auf Bildern .. ne super Stylistin und richtig talentierte Fotografin kriegen solch einen Herzenswunsch hin ❤️

    Antworten
    • Simone Altmayer
      Simone Altmayer says:

      Das schaffen wir mit Sicherheit! Wir sind da immer sehr locker und unkompliziert 🙂
      Du würdest staunen wie du dich schon nach dem tollen Styling von Alisha fühlen würdes! Die Bilder bekommen wir dann ganz locker hin 🙂 Ich freu mich immer so wenn Leute über sich hinaus wachsen und selbst gesetzte Grenzen überwinden <3 In solchen Momenten liebe ich meine Arbeit am meisten 🙂
      XOXO, Simone

      Antworten
  4. Silvana Markx says:

    Das ist ist so mega schön 😍. Die Idee und Umsetzung ist sehr profi-mäßig. Ich liebe so etwas 😁👌🏽👌🏽👌🏽👌🏽

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*